Handwerkliches arbeiten, gegenständliches zu erschaffen, ist für mich immer wieder eine tiefe Freude. Werkstück, Kopf, Bauch, Hände und Werkzeug wirken miteinander. Mit jedem neuen Ergebnis habe ich Wissen und Fähigkeiten erweitert, und am Ende kommt das Wichtigste:
Da ist etwas, das habe ich selbst gemacht.
Es ist greifbar, ich kann es berühren, fühlen, und gerade bei den hier gezeigten Werken: aus der eigenen Hand in allen Winkeln betrachten, die Wärme und den Duft des Holzes wahrnehmen. Das ist Befriedigung pur.
Eines Tages fiel mir auf, dass die meisten meiner bisher entstandenen Drechselobjekte Schälchen, Schalen oder Schüsseln verschiedenster Art werden.
Darin sehe ich einen direkten Bezug auf den menschlichen Körper als Behältnis für die Seele und die eigene Energie.
"Sei stets darauf bedacht, dass sich Deine Schale (Seelen-Energie) nicht leert."
Auf "Platz 2" meiner meist-gedrechselten Objekte liegen Lichtquellen, und auch dies kommt nicht von ungefähr:
"Möge Dir stets ein Licht leuchten."
Über Schalen und Lichtquellen hinaus entstehen natürlich auch noch andere Objekte - und es muss auch nicht immer rundes Holz sein...
Es ist mir gleichwohl Bedürfnis wie Freude, mir meine Ritual-Gegenstände selbst herzustellen.
© 2025 by Frank Leuffen. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.